Wir tragen Jesus Christus durch den Ort.

Am Fronleichnamstag – dem Hochfest des Leibes und Blutes Christi – wird in einer feierlichen Prozession das Allerheiligste in Form einer Montstanz durch den Ort getragen. Wir feiern die Anwesenheit Jesu Christi in Gestalt von Brot und Wein – also die Eucharistie. Am Weg werden die Straßen und die Fenster der Häuser festlich geschmückt. Zur Bedeutung des Fronleichnams-Festes hat Herr Pfarrvikar einen Artikel im letzten Pfarrblatt geschrieben.

Auch heuer fand „der Umgang“ in Auersthal statt. Trotz manch drohender Regenwolken hielt das Wetter. Viele fleißige Frauen fanden sich schon vorher zum Binden der Kranzerl und des Schwiebogens ein, welcher dann in der Kirche hochgezogen wurde.

Die Männer wiederum ließen sich auch durch einen plötzlichen Wolkenbruch nicht vom Staudenholen abhalten.

Pfarrvikar GR Jozef Wojcic leitete nach der Heiligen Messe die Festprozession zu den 4 Altären die für die 4 Segen stehen: Segen für die Kirche / das Land und Volk / das Gedeihen der Früchte und der menschlichen Werke / für den den Ort und seine Bewohner. Diese vier Altäre wurden von den Familien Schmidt, Döllinger, Klug-Schuster und Reiter-Havlicek mit großer Hingabe errichtet und geschmückt.

Familie Schmidt
Familie Döllinger
Familie Klug – Schuster
Familie Reiter-Havlicek

Flankiert wurde der Festzug von den der Freiwilligen Feuerwehr Auersthal, die auch wieder „den Himmel“ trug und begleitet von den vollzählig versammelten Ministanten, den Erstkommunionkindern und Firmlingen, dem Pfarrgemeinderat und Vertretern der Gemeinde, allen voran Herrn Bürgermeister.

Musikalisch umrahmte der Musikverein Auersthal und der Kirchenchor die festliche Prozession.

Musikverein Auersthal
Kirchenchor Auersthal unter der Leitung von Frau Monika Rak

Wir bedanken uns bei Frau Elisabeth Schmidt für die Organisation, bei Frau Bettina Kurz für den Blumenschmuck, den vielen helfenden Händen und allen, die dazu beigetragen haben, dass es ein wunderschönes und würdiges Fest wurde.

Mehr Fotos sehen sie >>>HIER<<<