Nachdem die traditionelle Wallfahrt zum Heiligen Berg im Vorjahr wetterbedingt abgesagt werden musste, hoffen wir heuer auf gedeihliches Wetter.

Es beginnt um 4.30 h in der Pfarrkirche Auersthal mit dem Reisesegen. Anschließend geht es durch den Hochleithenwald mit einem Halt zu einer Andacht bei der Bildereiche, ehe der Weg weiter über Traunfeld zur Heiligen-Berg-Kirche führt, wo um 9 Uhr die Heilige Messe, zelebriert von Pfarrvikar Georg Henschling von der Pfarre Hautzendorf, gefeiert wird. Musikerinnen und Musiker aus Auersthal werden die Messe musikalisch untermalen.

Danach besteht die Möglichkeit einer kleinen Stärkung – Getränke, Kaffee, Kuchen und Würstel werden vom Dorfverschönerungsverein Hautzendorf angeboten.

Nach den Marienrufen beim Marienbründl geht es weiter zum Gasthaus nach Wolfpassing, wo ein Mittagsmenü angeboten wird. Der Rückweg beginnt im Anschluss an das Mittagessen. Gegen 17.30 Uhr werden die Wallfahrer mit Blumen bei der Marienkapelle an der Oase (heuer nicht beim Urbanus!) von Diakon Gerhard Widhalm und Pfarrvikar Jozef Wojcik empfangen und zur Kirche geleitet.

Ein Weg beträgt ca. 15 km – selbstverständlich können Sie auch erst beim Rückweg einsteigen. Eine Taschenlampe wäre in der Früh von Vorteil. Gutes Schuhwerk ist selbstverständlich und alles was Sie so am Herzen haben dürfen Sie mitnehmen. Den Dank und die Bitten, Sorgen und Wünsche – all das dürfen Sie vor Gott bringen!