Zu nachtschlafener Zeit und begleitet mit dem Segen unseres Pfarrvikars machten sich am Sonntag, dem 19. September 2021 um 4.30 Uhr 37 Wallfahrer auf, um Ihre Bitten und Sorgen sowie ihren Dank vor den Herrn zu bringen. In der Früh war es zwar noch ein wenig frisch, aber mit Tagesanbruch wurde es dann ein angenehmes Pilgerwetter.

Der Weg wurde wie in den vielen Jahren zuvor von Herrn Helmut Hofer ausgekundschaftet, ausgeschnitten und mit dem Oberförster der Traunschen Forstverwaltung vereinbart. Rechtzeitig um 9 Uhr erreichten die Wallfahrer die Kirche zum „Heiligen Berg“, wo bereits Pfarrer Helmut Scheer und eine Wallfahrergruppe aus Unterolberndorf auf die Pilger warteten. Musikalisch wurde die Messe von Frau Martina Hofer-Fürhacker und Herrn Rudolf Lutz begleitet und zusammengestellt von Herrn Markus Weiß, dem künftigen Diakon unseres Pfarrverbandes.

Zum Abschluss der Messe bedankte sich die Pfarre Auersthal bei Herrn Helmut Hofer, der seit vielen Jahren für die ordnungsgemäße Durchführung der Wallfahrt verantwortlich zeichnete und seiner Familie, die für die Bewirtung der Wallfahrer am Heimweg sorgt. Herr Hofer legt diese Agenden nun in jüngere Hände und begibt sich in den Ruhestand.

Leider waren nach dem Mittagessen nur mehr 10 Wallfahrer übrig, die den Heimweg vom Gasthaus zur Grünen Eiche in Wolfpassing antraten. Ein Trend der leider in den letzten Jahren immer mehr zu bemerken ist. Einerseits liegt es wohl an der mangelden Fitness einiger, andererseits an diversen Veranstaltungen, die an diesem Tag in der Nähe stattfanden und nicht zuletzt geht es uns allen wohl „zu gut“. Es bleibt zu hinterfragen, ob der Rückweg mit einer „Handvoll“ Pilger in dieser Form noch sinnvoll ist. Dennoch wurden die wenigen Rückkehrer am Abend von Herrn Pfarrrvikar Jozef Wojcik beim Urbanus herzlich in Empfang genommen und von ihren Angehörigen mit Blumen beschenkt.

Wir hoffen sehr, dass sich im nächsten Jahr wieder mehr Wallfahrer finden, die ihre Bitten und ihren Dank vor Gott bringen möchten. Denn gerade dann, wenn es uns allen gut geht, sollten wir nicht vergessen, wem wir das zu verdanken haben.

Mehr Fotos finden Sie >>>HIER<<<
Fotos von Herlinde Grün, Petra Hösch, Martin Fürhacker, Erich Mladensich und Josef Möstl

