Advent (lateinisch adventus „Ankuft“), eigentlich adventus Domini (Ankunft des Herrn) bezeichnet die Jahreszeit, in der sich die Christenheit auf das Fest der Geburt Jesu Chisti, Weihnachten, vorbereitet – bzw. vorbereiten soll. Oftmals ist diese Zeit nicht die „stillste Zeit im Jahr“ sondern die hektischste. Vielleicht kann der neuerliche strenge Lockdown zumindest bis zum 6. Dezember 2020 dazu beitragen, den Advent heuer bewusster, ruhiger und im Kreise der Familien zu feiern.

Erzbischof Lackner als Vorsitzender der Bischofskonferenz hat verkündet, dass die katholischen Kirchen beim neuen Lockdown mitziehen werden und während dieser Zeit die öffentlichen Gottesdienste ausgesetzt werden. Die Kirchen sind jedoch während dieser Zeit zum persönlichen Gebet geöffnet.

Der Glaube gibt Halt und Kraft – genauso, oder gerade in schwierigen Zeiten. Denken wir jetzt besonders an den rücksichtsvollen Schutz der Mitmenschen, aber vergessen wir nicht die christliche Nächstenliebe, die sich auch in anderer Form ausdrücken kann.

Eine Übersicht der laufenden Gottesdienst-Übertragungen in den Medien finden Sie >>HIER<<